18.07.2021

Informationen zu den letzten Tagen vor den Sommerferien und für die Zeit der Ferien

Guten Tag,

liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Elternbeiräte (bitte innerhalb von Ihrem Elternnetzwerk verteilen),
liebe Eltern,
liebes Kollegium und alle am „Schulleben Beteiligte“,

nun sind es noch 8 Schultage bis zu den Sommerferien – Endspurt. Inzwischen funktioniert (trotz unserem personellen Engpass) der unterrichtliche Schulbetrieb mit Mensa + GTB Angebot, 2 mal Schnelltests pro Woche, Maskenregelung und unserem Hygiene- und Lüftungskonzept ohne größere Unterbrechungen und Komplikationen – allen Beteiligten meinen herzlichsten Dank dafür.

Darüber hinaus können wir auch wieder erweiterte schulische und außerschulische Angebote für die SuS anbieten – Schule als Lebensraum. Auch diese werden wieder sehr gut angenommen und umgesetzt  – siehe Terminübersicht:

  • Termine
    • Mottowoche vom 19.-23.07.2021
      • Details siehe Anhang – rege Beteiligung ist erwünscht ????
    • 19.07.2021
      • Abschlussfahrt 9 G-ler (Steiner, Akinci)
      • Ausflug 10+8B ( Fees, Widmann, Kratzer)
      • 6A Ausflug (Heinzelmann, Uhlig)
    • 20.07.2021
      • Ausflug VKL
      • 13.00 – 14.00 Uhr / Zeugniskonferenz Primarstufe / Protokoll jeweils KL
      • 14.00 – 15.30 Uhr / GLK / Protokoll Frau Heinzelmann (Ersatz: Frau Köpf)
      • ab 15.30 Uhr / Zeugniskonferenz SEK I / Protokoll jeweils KL
    • 21.07.2021
      • Ausflug Klasse 4 (Staub, Wittner + Eltern)
    • 22.07.2021
      • Ausflug Kl. 6B (Hansen, Großmann)
      • Ausflug Kl. 5A + 5B (Bassler, Schmid)
      • Ausflug Kl. 2 (Ottmar, Köpf)
    • 22.07.2021
      • Abschlussfeier HSA/RSA mit Zeugnisübergabe – Programm durch KL
      • Abends ab 19.00 Uhr / gesonderte Einladung
      • aufräumen am 23.07.2021
    • 23.07.2021
      • Zeugnisausgabe
    • 26.07.2021 / kein Nachmittagsunterricht / Fachkonferenzen – Übergabe Sj. 21/22
    • 27.07.2021
      • Sommerfest auf dem Außengelände / Stationenbetrieb so dass Gruppentrennungen bzw. keine Vermischungen gewährleistet ist / Organisationsteam der Schule
        • siehe Anschreiben im Anhang
      • Zeugnisrückgabe beim KL
      • kein Nachmittagsunterricht / Verabschiedungen ab 14.00 Uhr
    • 28.07.2021 / letzter Schultag
      • 2.-5. Std. / KL Unterricht
      • Unterrichtsende um 11.45 Uhr für alle SuS
    • Ausblick:
      • Lernbrücke (06.-10.09.2021) Werdenbergschule – Genehmigung vom RP liegt jedoch noch nicht vor!
      • Elternabend Klasse 1 am 13.09.2021 um 19.00 Uhr in der Mensa der Werdenbergschule
      • Elternabend Klasse 5 am 13.09.2021 um 19.00 Uhr im Foyer der Werdenbergschule
      • Begrüßungsfeier Klasse 5 am 15.09.2021 um 8.00 Uhr im Foyer der Werdenbergschule
      • Einschulung Klasse 1 am 18.09.2021 um 10.00 Uhr in der Werdenberghalle
      • Programm Rückenwind – aktuell in der Planung!

Des Weiteren noch ein paar allgemeine Punkte:

  • Sekretariat
    • Ab KW30 veränderte Öffnungszeiten (Überstunden Frau Betz)
    • Telefonisch sind wir nur noch zu den folgenden Zeiten erreichbar – bitte um Beachtung:
      • Montag               07.00 – 09.15 Uhr
      • Dienstag             07.00 – 11.00 Uhr
      • Mittwoch           07.00 – 09.15 Uhr
      • Donnerstag        07.00 – 11.00 Uhr
      • Freitag                07.00 – 09.15 Uhr
    • Außerhalb dieser Zeiten kann per Mail mit dem Sekretariat Kontakt aufgenommen werden und ggfls. Termine vereinbart werden!
  • Maskenpflicht
    • Anbei die aktuelle Anpassung bzgl. der Maskenpflicht – siehe Anhang (MD-Schreiben – Maskenpflicht an Schulen und ergänzende Hinweise).
    • Aufgrund der aktuellen Inzidenzzahl (unter 35) für den Landkreis Reutlingen und der Quarantäneregelung vom GSA für die Werdenbergschule (2 Wochen keinen Infektionsfall) gilt die angepasste Maskenpflichtregelung für die Werdenbergschule erst ab Dienstag, 22.06.2021 – siehe Verordnung im Anhang.
    • Sollten wir im Schulbetrieb bis zu den Sommerferien einen weiteren bestätigten positiven Infektionsfall (vom GSA) an der Werdenbergschule haben, gilt die entsprechende Maskenregelung mit Maskenpflicht wieder – siehe Verordnung im Anhang.
  • KW 29 und KW 30
    • Unterricht nach Stundenplan mit allen Fächern und Mittagsschule
    • Aufgrund der Vertretungssituation gilt jedoch der jeweilige Vertretungsplan
      • aktueller Stand – Informationen über den jeweiligen KL
      • Unterricht und Restprogramm der Abschlussklassen HSA / RSA in Absprache mit der jeweiligen Klassenleitung
    • Die Abstandsregel im Klassenzimmer ist aufgehoben, aber die Wegeführung und die sonst üblichen Lüftungs- und Hygieneregeln behalten natürlich weiterhin ihre Gültigkeit.
    • Kontaktperson 1 Regelung / Info vom GSA
      • Bei einem positiven Befund (PCR Test) innerhalb einer Lerngruppe werden aufgrund der nicht mehr geltenden Abstandsregelung alle SuS einer Lerngruppe die den ganzen Tag zusammen sind in Quarantäne geschickt.
      • Daher ist es wichtig, dass während des Schulbetriebes keine Durchmischung der einzelnen Gruppen stattfindet, so dass die Quarantäneregel nur für die jeweilige Gruppe gilt.
    • Pausenregelungen / Aufsicht / Regeln
      • die Klassenstufen 1-4 / versetzte Pausen
      • Klasse 5 bis 7 / oberer Pausenhof
      • Klasse 8 bis 10  / unterer Pausenhof
    • Schnelltest
      • jeweils Montags und Donnerstags – in der ersten Schulstunde
      • Testbestätigung (60 Std. Gültigkeit) wird auf formlosen Antrag durch die jeweilige Testaufsicht ausgestellt
      • Die Dokumentation der Testdurchführung erfolgt im Tagebuch. Jeder Lehrer, der eine Klasse testet, vermerkt dies im Klassenbuch und notiert die fehlenden SuS. Sollte ein Schüler/-in beim Test fehlen, muss er/sie sich an dem Tag, an dem er/sie wieder an der Schule ist, beim Fachlehrer der 1. Stunde melden.
      • SuS, die vollständig geimpft oder genesen sind, müssen dies im Sekretariat nachweisen und sind dann von der Testpflicht befreit.
  • Rückmeldung bzgl. Schulkonferenz vom 17.07.2021 / 17.00 – 19.30 Uhr
    • Verbesserungshinweise bzgl. Fernunterricht
      • moodle Schulungen für die SuS zu Beginn des Schuljahrs / Auffrischung nach den Herbstferien
      • moodle Einstellung 10MB bei allen Fächern
      • Unterlagen müssen bis Montags spätestens 8.00 Uhr hochgeladen sein
      • Nebenfächer mit einbeziehen
      • definierte Einstellungsstruktur – Inhalte und BBB Link am gleichen Platz
    • Abstimmung bzgl. Unterrichtszeiten
      • Probebetrieb ab Sj. 21/22 – siehe Anhang
    • Fortschritt der Baumaßnahmen

 

Bleiben Sie GESUND und POSITIV.

Bleiben Sie GELASSEN und VERZEIHEN Sie FEHLER.

Halten Sie sich an die REGELN und VORGABEN.

Seien Sie SOLIDARISCH und SOZIAL.

Passen Sie auf die KRANKEN und ÄLTEREN auf.

Behalten Sie Ihren HUMOR und Ihre ZUVERSICHT.

Mit freundlichen Grüßen aus Trochtelfingen

M.Ed. Andree Fees

Schulleiter

Werdenbergschule

Gemeinschaftsschule

Hohenbergstraße 13-19

72818 Trochtelfingen

Tel.        07124 / 93 999 70

Fax:        07124 / 93 999 75

E-Mail:     poststelledontospamme@gowaway.04138769.schule.bwl.de

Internet:   www.werdenbergschule.de