11.06.2021

Informationen zum Unterricht für die Zeit ab dem 14.06.2021

Guten Tag,

liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Elternbeiräte,
liebe Eltern,
liebes Kollegium und alle am „Schulleben Beteiligte“,

wir sind fast gut durch die KW23 durchgekommen. In der Primarstufe hatten wir jedoch einen positiven Coronafall und daher wurde auf Grund der aufgehobenen Abstandsregelung die gesamte Klasse 1 durch das Gesundheitsamt Reutlingen in Quarantäne geschickt. Die einzelnen Familien wurden vom GSA kontaktiert. Zusätzlich wurden die entsprechenden Elternbeiräte von uns per Infomail informiert. Des Weiteren haben wir auch im Kollegium einen Quarantänefall bzgl. der aktuellen "Kontaktperson 1 Regelung". Hoffen wir, dass wir die weiteren Wochen ohne größere Probleme und Einschränkungen hinbekommen. Anbei der Ausblick für die KW24 und KW25:

  • KW 24
    • Vertretungsplan – siehe Anhang
    • d.h. alle SuS, die die Test- und Maskenpflicht akzeptieren, können anwesend sein.
    • Die Abstandsregel im Klassenzimmer ist aufgehoben, aber die Wegeführung und die sonst üblichen Lüftungs- und Hygieneregeln behalten natürlich weiterhin ihre Gültigkeit.
    • Kontaktperson 1 Regelung / Info vom GSA
      • Bei einem positiven Befund (PCR Test) innerhalb einer Lerngruppe werden aufgrund der nicht mehr geltenden Abstandsregelung alle SuS einer Lerngruppe, die den ganzen Tag zusammen sind, in Quarantäne geschickt.
      • Daher ist es wichtig, dass während des Schulbetriebes keine Durchmischung der einzelnen Gruppen stattfindet, so dass die Quarantäneregel nur für die jeweilige Gruppe gilt.
    • Eltern, deren Kinder auch weiterhin oder ab jetzt nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, müssen die Schulleitung schriftlich (per Mail) darüber informieren. Die Entscheidung auf den Präsenzunterricht zu verzichten, ist dann verbindlich bis zu den Sommerferien.
    • Pausenregelungen / Aufsicht / Regeln – Essen, wenn möglich auf Abstand (siehe Kontaktperson 1 Regelung – ansonsten Kontaktperson 1 Regelung):
      • die Klassenstufen 1-4 / versetzte Pausen
      • Klasse 5 bis 7 / oberer Pausenhof
      • Klasse 8 bis 10  / unterer Pausenhof
    • Schnelltest
      • jeweils Montags und Donnerstags – in der ersten Schulstunde.
      • Testbestätigung (60 Std. Gültigkeit) wird auf formlosen Antrag durch die jeweilige Testaufsicht ausgestellt.
      • Die Dokumentation der Testdurchführung erfolgt im Tagebuch. Jeder Lehrer, der eine Klasse testet, vermerkt dies im Klassenbuch und notiert die fehlenden SuS. Sollte ein Schüler/-in beim Test fehlen, muss er/sie sich an dem Tag, an dem er/sie wieder an der Schule ist, beim Fachlehrer der 1. Stunde melden und evtl. getestet werden.
      • SuS, die vollständig geimpft oder genesen sind, müssen dies im Sekretariat nachweisen und sind dann von der Testpflicht befreit.
      • HSA / RSA Prüfungsschüler – jeweils einen Tag vor den Prüfungen
    • E (Dienstag) und WPF Prüfung HSA+RSA (Freitag)  – jeweils zwei Räume mit jeweils 2 Aufsichtspersonen – siehe Vertretungsplan im Anhang
    • VKL Montag und Mittwoch
    • noch kein Nachmittagsunterricht
    • keine Notbetreuung mehr
    • reduzierter und angepasster Sportpraxisunterricht – Turnhalle belegt – bei gutem Wetter im freien jedoch möglich (kontaktarmes Sportangebot)
    • Primarstufe KL Unterricht 2.-5. Std. / ganze Klasse / noch kein Fachunterricht Sport – Turnhalle belegt zwecks Prüfung / Religion und Musik findet wieder statt
    • Sekundarstufe / Unterricht nach Stundenplan / 1.-6. Stunde
    • Bäckereiverkauf aufgrund der Gruppentrennung aktuell organisatorisch nicht möglich – siehe Problematik Kontaktperson 1 Regelung GSA.
    • Ausblick – Mensabetrieb mit Mittagsschule ab KW25 für die Sekundarstufe
      • d.h. sie können bei Kitafino bis zum Donnerstag, 17.06.2021 um 12.00 Uhr für die KW 25 Essen bestellen – Anleitung siehe Anhang.
      • Es gelten die GTB Regeln wie nach den Sommerferien wieder – die GTB Kräfte begleiten die einzelnen Gruppen beim Essen in der Mensa!
      • Die GTB Kräfte informieren hinsichtlich der Organisation die SuS entsprechend.
  • KW 25
    • Unterricht nach Stundenplan mit allen Fächern und Mittagsschule
    • Aufgrund der Vertretungssituation gilt jedoch der jeweilige Vertretungsplan
      • aktueller Stand: siehe Anhang
  • Schulhaussanierung / Schulhausneubau
    • Technik, Physik, Bio und Chemie im MINT Haus – die Restarbeiten finden durch die Lehrkräfte in der KW24 statt
    • Kunst im AES Raum – die Restarbeiten finden durch die Lehrkräfte in der KW24 statt
    • Ausblick:
      • In KW29 wird das grüne Gebäude oben geleert – Klassen ziehen in die Räume vom kommenden Sj. (rotes und blaues Gebäude)!
      • Seit KW23 sind die Arbeiten am gelben Gebäude bereits in vollem Gange – es bleibt spannend ????

Kurzfristige Änderungen (insbesondere Vertretungspläne) sind jedoch jederzeit möglich!

Bleiben Sie GESUND und POSITIV.

Bleiben Sie GELASSEN und VERZEIHEN Sie FEHLER.

Halten Sie sich an die REGELN und VORGABEN.

Seien Sie SOLIDARISCH und SOZIAL.

Passen Sie auf die KRANKEN und ÄLTEREN auf.

Behalten Sie Ihren HUMOR und Ihre ZUVERSICHT.

Mit freundlichen Grüßen aus Trochtelfingen

M.Ed. Andree Fees

Schulleiter

Werdenbergschule

Gemeinschaftsschule

Hohenbergstraße 13-19

72818 Trochtelfingen

Tel.        07124 / 93 999 70

Fax:        07124 / 93 999 75

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