02.06.2016
Pferde machen Schule – Die Klasse 5 der Werdenbergschule zu Gast beim Reitverein Trochtelfingen
Am 11.05.2016 war die 5. Klasse der Werdenbergschule dieses Mal direkt zu Gast im Stall und der Reithalle des Trochtelfinger Reitvereins. Nachdem die Schüler schon im November in der Schule Theorieunterricht rund um das Thema Pferd bekamen, waren sie bestens gerüstet für die beiden Besuche direkt auf der Reitanlage. Schon im Februar hieß es dann, ran an den Striegel, Pferde putzen, streicheln und einen Einblick in die Stallarbeit bekommen.
Jetzt am Mittwoch durften sich die 24 Jungs und Mädels direkt in den Sattel der beiden Schulpferde Nathan und Marina schwingen.
Die Begeisterung war groß und die Kinder haben in den wenigen Stunden einiges rund um das Thema Pferd lernen können.
Der Hintergrund dieser Aktion ist es, den Kindern die Verantwortung im Umgang mit Pferden näher zu bringen:
Die Arbeit und das Zusammensein mit Pferden unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen psychischen und physischen Entwicklung. Kinder werden für die täglichen Anforderungen des Lebens fit gemacht.
Kinder übernehmen beim Umgang mit Pferden Verantwortung und Pflichten für abhängige Wesen. Sie lernen nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen wichtige Regeln und Grenzen im Umgang mit Pferden kennen und akzeptieren, da diese verlässlich gelten und deren Einhaltung konsequent eingefordert wird. Erfahrungsgemäß machen sich die Kinder auch gegenseitig darauf aufmerksam, was so auch bei den Trochtelfinger Schülern zu beobachten war.
Es hat wirklich riesig Spaß gemacht und die Kinder haben jede Menge gelernt, berichten Simone Hanner und Claudia Heinzelmann, die das Projekt geleitet haben.
Weitere Infos und Bilder gibt es auch auf der Homepage des Reitvereins Trochtelfingen: www.reitverein-trochtelfingen.de