24.01.2018
Frischebus von Edeka für die Klassen 8 und 9 an der Werdenbergschule.
Zuerst begrüßten uns zwei Männer und erklärten uns, das wir jetzt spielerisch in 11 Stationen die Ausbildungsberufe von Edeka kennenlernen werden. Anschließend teilten wir uns in zweier Teams ein und bekamen einen Fragebogen, den wir bei den Stationen ausfüllen mussten.
Mehrere starteten mit den Stationen draußen. Die erste Station draußen war der Supermarktscooter. Dort erlebte man eine rasante Fahrt mit dem Einkaufswagen durch den Edeka Markt und musste dabei Fragen beantworten. Die zweite war die Frischebox. Bei dieser Station hatte man zwei Buzzer mit denen man eine Tüte bewegte um Lebensmittel einzufangen dabei wurden Bilder von uns gemacht und draußen ausgedruckt. Vor der Box konnte man den Code einscannen und jeder bekam eine mini Packung Tic Tac. Im Inneren des Busses warteten 9 spannende Stationen auf die Schülerinnen und Schüler.
Die Hälfte der Klasse fing in der "Edekaner-Lounge" an, dort wurden die Ausbildungsberufe durch kleine Filme genau erklärt. Eine weitere Station war das Kassieren. In der Station handelte es sich darum, die verschiedenen Produkte einzuscannen, aber man hatte nur 20 sec Zeit. Weiter ging es mit den "Köstlichen Storys". Es war ein Regal aufgestellt in der Weinkisten und Teedosen gestapelt waren, man musste sie näher betrachten um die Antworten auf die Fragen zu finden. Anschließend ging es zur "Frische Theke", wo es darum ging, Menschen zu bedienen schnell und präzise zu sein. Der Backofen war unser nächster Anhaltspunkt. Bei dem ging es um die Backzeit verschiedener Backwaren. "Perfekt abschneiden" musste man an der nächsten Station, mit einem Schieberegler musste man Kilogramm und Gramm abschätzen und dann abschneiden. Gar nicht so einfach war das "Gewichte schätzen". Über der Waage hingen 4 verschiedene Produkte, deren Gewicht man durch anheben schätzen musste und mit Gewichten auf die Waage stellen sollte. Selber entscheiden durfte man an der "Kreativen Platte", man konnte sich einen Anlass auswählen um eine Buffet-Platte zu gestalten. "Obst- und Gemüsewissen" war die letzte Station, an der man sein Wissen über die gesunden Lebensmittel unter Beweis stellen konnte.
Zum Schluss gab es eine Verabschiedung und wir bedankten uns. Danach gingen wir zurück in unsere Klassenräume.